Stein­furt 100

Stein­furt 100

„Stein­furt 100“ nennt sich ein Koope­ra­ti­ons­pro­jekt des Land­schafts­ver­ban­des West­fa­len-Lip­pe (LWL) mit dem Kreis Stein­furt, das den Kreis Stein­furt in 100 Foto­mo­ti­ven doku­men­tiert. Bei der Aus­wahl der Moti­ve, aber teil­wei­se auch bei den Foto­ter­mi­nen vor Ort, war auch die Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on beteiligt. 

Der Foto­gra­fen­meis­ter des LWL-Medi­en­zen­trums, Ste­phan Sagur­na, foto­gra­fier­te seit 2019 100 Moti­ve im Kreis. Dar­aus ist ein Bild­band mit über 400 Ein­zel­auf­nah­men ent­stan­den, der das viel­fäl­ti­ge Leben im Kreis abbil­det. Gut ver­tre­ten sind auch die Natur­schutz­ge­bie­te im Kreis. Recker Moor, Wiech­holz und Dören­ther Klip­pen sind nur eini­ge der Gebie­te, die im Rah­men des Pro­jekts abge­lich­tet wurden. 

Das Buch zum Pro­jekt ist unter dem Titel „Der Kreis Stein­furt in 100 Foto­mo­ti­ven“ – für 19.80 € im Buch­han­del erhält­lich. Auf über 400 Sei­ten zeigt er die 100 Moti­ve aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven. Die für Janu­ar geplan­te Aus­stel­lung im Kreis­haus muss­te auf­grund der Coro­na-Lage abge­sagt wer­den. Eine Aus­stel­lungs­rei­he in eini­gen Kom­mu­nen des Krei­ses ist ab dem Früh­jahr geplant.

Wer möch­te, kann schon jetzt die vir­tu­el­le Foto­aus­stel­lung „Stein­furt 100 – Der Kreis Stein­furt in 100 Foto­mo­ti­ven“ online unter https://www.steinfurt100.lwl.org besuchen.