Bio­blitz 2022

Bio­blitz 2022

Zeit für Moo­se, Flech­ten und Pilze

Das LWL-Muse­um für Natur­kun­de des Land­schafts­ver­ban­des West­fa­len-Lip­pe (LWL) hat zu Jah­res­an­fang zu einem Bio­blitz auf­ge­ru­fen. Alle Inter­es­sier­ten sol­len über das Jahr 2022 inner­halb ihrer kreis­frei­en Stadt oder inner­halb ihres Land­krei­ses gemein­sam Pflan­zen, Pil­ze und Tie­re erfor­schen. Alle Infor­ma­tio­nen wer­den mit­tels der App ObsI­den­ti­fy von Observation.org erfasst, die über eine auto­ma­ti­sche Bestim­mungs­funk­ti­on verfügt.

Für vie­le Pflan­zen, Tie­re und Pil­ze hat die Sai­son noch gar nicht rich­tig begon­nen. Trotz­dem gibt es schon jetzt viel zu ent­de­cken: Win­ter­pil­ze, Flech­ten und Moo­se sind aktu­ell beson­ders gut zu fin­den. Wer mit­tels der App ObsI­den­ti­fy die­se Fun­de mel­den möch­te, soll­te gute Fotos machen. Man­che die­ser Fun­de las­sen sich zwar gut per App bestim­men, aber man soll­te sich trotz­dem klar­ma­chen, dass vie­le Pil­ze, Flech­ten und Moo­se nur mikro­sko­pisch bestimm­bar sind. Doch jeder kann sein Glück ver­su­chen, viel­leicht ist etwas Span­nen­des dabei. „ObsI­den­ti­fy hat uns schon ein paar neue Fund­punk­te bei eini­gen sehr sel­te­nen Moo­sar­ten ein­ge­bracht. So konn­ten inzwi­schen vier ver­schie­de­ne Zacken­müt­zen­moo­se in Müns­ter gefun­den wer­den, die alle auf der Rot­zen Lis­te der gefähr­de­ten Arten ste­hen“, sagt Dr. Cars­ten Schmidt. Der Bio­lo­ge und Moos-Exper­te prüft und vali­diert auch Beob­ach­tun­gen auf Observation.org. „Bei zwei die­ser Arten lag die App zwar knapp dane­ben und ich muss­te etwas kor­ri­gie­ren, die Fun­de stel­len aber den­noch wert­vol­le Nach­wei­se dar, die wir sonst nie erhal­ten hät­ten“, so Schmidt.

Der Spar­ri­ge Run­zel­bru­der ist ein häu­fi­ges Moos, wel­ches man in vie­len Rasen­flä­chen ent­de­cken kann. Foto: Jan Ole Kriegs

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter:
https://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de/de/wissenschaft/burgerwissenschaft/bioblitze-2022/

Ergeb­nis­se des Bio­blit­zes 2022:
https://observation.org/bioblitz/steinfurt-2022/