Am Montag, 25.11.2024 um 19 Uhr laden Biologische Station Kreis Steinfurt und ANTL zum nächsten Teuto Talks-Vortrag ins Naturschutzzentrum Sägemühle ein. Nicole Fiegler und Dr. Georg Berkemeier von Wald und Holz NRW referieren zur Veränderung des Waldes. Baumarten wie Fichte, aber auch die standortheimische Buche wurden in den vergangenen Jahren durch Dürren, Stürme und andere Wetterextreme in Mitleidenschaft gezogen.
Schon vor dem großen Absterben der Fichten hat man damit begonnen, unsere Wälder umzugestalten. Lange ist klar: Nur Mischwälder haben eine Zukunft. Doch das braucht Zeit.
Auf dem Foto ist ein „Baustellenschild“ in Ibbenbüren in der Nähe der Almhütte zu sehen. Hier entsteht ein Mischwald. Er wurde dort gepflanzt, wo ein Fichtenwald durch Trockenheit und Borkenkäferbefall abgestorben ist:
Dort wachsen jetzt Eichen und Hainbuchen, Wildkirschen, Rotbuchen und europäische Weißtannen. Ein Waldrand aus Sträuchern am Weg darf auch nicht fehlen. Aus Naturverjüngung haben sich Birken eingestellt. Bis die Eichen allerdings große Bäume sind, wird es über 100 Jahre dauern.
Veranstaltungsort ist wie bei allen Vorträgen die Tenne am ANTL-Naturschutzzentrum „Sägemühle“ (Bahnhofstr. 73 in Tecklenburg). Die Veranstaltung ist kostenlos – um eine Spende wird gebeten (Empfehlung: 5 €).