Ver­trags­na­tur­schutz

In den Schutz­ge­bie­ten des Krei­ses Stein­furt arbei­ten Land­wir­te und die Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on gemein­sam an dem Ziel, die Feucht­wie­sen zu erhal­ten. Damit Tie­re und Pflan­zen sich wohl füh­len, ist es wich­tig, dass die Natur­schutz­flä­chen sich in einem guten Zustand befin­den. Bei land­wirt­schaft­lich genutz­ten Wie­sen und Wei­den wird dies durch den Ver­trags­na­tur­schutz gere­gelt. Land­wir­te, die öffent­li­che Flä­chen zu einem güns­ti­gen Pacht­zins bewirt­schaf­ten, dür­fen die Flä­chen meist weder dün­gen noch sprit­zen und erst dann mähen, wenn dadurch kei­ne Boden­brü­ter mehr gefähr­det sind und sel­te­ne Pflan­zen aus­sa­men konn­ten. Auf pri­va­ten Flä­chen regelt auf frei­wil­li­ger Basis ein Bewirt­schaf­tungs­ver­trag die Nut­zung und die Höhe des finan­zi­el­len Ausgleichs.

Der­zeit bestehen im Kreis Stein­furt für 3225 ha Pacht­ver­trä­ge und 1740 ha Bewirt­schaf­tungs­ver­trä­ge. Dar­in ent­hal­ten sind Ver­trä­ge auf Kompensationsflächen.

Ohne den Ver­trags­na­tur­schutz haben es die Küken des Brach­vo­gels schwer.
Die Korn­blu­me pro­fi­tiert von Ackerextensivierungen

Wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für den Schutz der Wie­sen­vö­geln ist ein aus­rei­chen­der Brut­er­folg. Zwar ist im Ver­trags­na­tur­schutz gere­gelt, ab wann Land­wir­te ihre Wie­sen frü­hes­tens mähen kön­nen. Wenn die Jun­gen aber noch nicht geschlüpft oder aus­rei­chend mobil sind, muss der Mahdter­min ver­scho­ben wer­den. Aus die­sem Grund sind regel­mä­ßi­ge Flä­chen­kon­trol­len durch die Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen der Sta­ti­on unabdinglich. 

Ver­trags­na­tur­schutz ist aber nicht nur im Grün­land mög­lich. Es gibt auch vie­le Mög­lich­kei­ten der Acker­ex­ten­si­vie­rung, bei denen von denen vor allem die Feld­flo­ra und die Feld­vö­gel wie Kie­bitz und Reb­huhn pro­fi­tie­ren sol­len. Bei der Aus­wahl der Flä­chen ist die Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on bera­tend tätig. 

Einen Über­blick über die För­der­mög­lich­kei­ten bie­tet das Fach­in­for­ma­ti­ons­sys­tem Ver­trags­na­tur­schutz des Lan­des NRW.