Kroa­ten im Venn

Kroa­ten im Venn

Acht Mit­ar­bei­ten­de der kroa­ti­schen Natur­schutz­ver­wal­tung stat­te­ten der Bezirks­re­gie­rung Müns­ter auf ihrer Rei­se durch Deutsch­land einen Besuch ab. Die Stu­di­en­rei­se dien­te dem Aus­tausch über Umset­zung und Manage­ment des euro­päi­schen Natu­ra-2000-Netz­wer­kes und führ­te die Dele­ga­ti­on auch in den Kreis Steinfurt.

Nach Begrü­ßung durch den Regie­rungs­prä­si­den­ten Andre­as Bothe gab es am Vor­mit­tag Vor­trä­ge über den Stand der Umset­zung und das gene­rel­le Manage­ment von Natu­ra 2000 in NRW. Anschlie­ßend stell­ten Dr. Sebas­ti­an Schmidt (Bezirks­re­gie­rung Müns­ter) das IP-LIFE „Atlan­ti­sche Sand­land­schaf­ten“ und Ina Brü­ning (LANUV) das LIFE-Pro­jekt „Wie­sen­vö­gel NRW“ vor.

In den Wie­sen am Max-Cle­mens-Kanal gab es Ufer­schnep­fen und Kie­bit­ze zu sehen.

Nach der Mit­tags­pau­se ging es zu zwei Maß­nah­men­or­ten der Pro­jek­te im Kreis Stein­furt: Im Natur­schutz­ge­biet Bock­hol­ter Ber­ge bei Gre­ven stell­te Andre­as Beul­ting von der NABU-Natur­schutz­sta­ti­on Müns­ter­land die im Rah­men des IP-LIFE „Atlan­ti­sche Sand­land­schaf­ten“ umge­setz­ten Maß­nah­men vor, mit denen offe­ne Dünen­le­bens­räu­me erwei­tert und wich­ti­ge Habi­tat­struk­tu­ren zur Stär­kung der Zaun­ei­dech­sen­po­pu­la­ti­on ange­legt wurden.

Anschlie­ßend ging es ins Vogel­schutz­ge­biet „Feucht­wie­sen im nörd­li­chen Müns­ter­land“ mit den bei­den NSGs Ems­det­tener Venn und Wie­sen am Max-Cle­mens-Kanal. Im Ems­det­tener Venn wur­den zur Opti­mie­rung eines dege­ne­rier­ten Hoch­moo­res auf rund 3,5 Hekt­ar Bir­ken und Faul­bäu­me gero­det und Grä­ben zur Sta­bi­li­sie­rung des Was­ser­stands ver­füllt. Vor Ort erläu­ter­ten Dr. Peter Schwart­ze und Tho­mas Stark­mann von der Bio­lo­gi­schen Sta­ti­on Kreis Stein­furt die Maß­nah­men und das Manage­ment der Flä­chen. Im Rah­men des Pro­jekts LIFE Wie­sen­vö­gel NRW wer­den u.a. offe­ne Feucht­wie­sen­area­le geschaf­fen und stö­ren­de Struk­tu­ren besei­tigt. Durch den Ein­satz von Wild­ka­me­ras an den Nes­tern von Brach­vö­geln und Kie­bit­zen sol­len die Tier­ar­ten ermit­telt wer­den, die ins­be­son­de­re für Gelege‑, aber auch für Jung­vo­gel­ver­lus­te ver­ant­wort­lich sind. In den fol­gen­den Tagen besuch­ten die kroa­ti­schen Gäs­te noch Schutz­ge­bie­te in Nie­der­sach­sen und Schleswig-Holstein.