Gefie­der­te Wintergäste

Gefie­der­te Wintergäste

Wer Raub­wür­ger, Korn­wei­hen oder Sing­schwä­ne im Kreis Stein­furt sehen will, muss sich warm anzie­hen. Denn sie gehö­ren bei uns zu den Win­ter­gäs­ten, die in Deutsch­land nur sel­ten oder gar nicht brü­ten. So ist die Korn­wei­he als Brut­vo­gel im Bin­nen­land fast völ­lig ver­schwun­den und brü­tet heu­te fast aus­schließ­lich auf den Inseln. Bei uns kann man sie Im Win­ter gele­gent­lich dabei beob­ach­ten, wie sie mit ihrem typisch gau­keln­den Flug über Fel­dern und Wie­sen nach Nah­rung sucht. Der Raub­wür­ger hat sei­ne nächs­ten Brut­vor­kom­men in der Mit­tel­ge­birgs­re­gi­on, bei­spiels­wei­se in der Mede­ba­cher Bucht. Er wur­de zuletzt im Ems­det­tener Venn und im Recker Moor gesich­tet. Meist sitzt er expo­niert auf Baum­spit­zen oder Strom­lei­tun­gen und ist dann rela­tiv gut zu entdecken. 

Von weit weg kom­men Sing- und Zwerg­schwä­ne, die von Skan­di­na­vi­en bis nach Sibi­ri­en brü­ten. Sie tau­chen gele­gent­lich im nörd­li­chen Kreis­ge­biet auf, bei­spiels­wei­se in den Natur­schutz­ge­bie­ten Fin­ken­feld und Fled­der. Ein­fa­cher ist es da schon, im Win­ter einen Berg­fink zu ent­de­cken. Manch­mal reicht es schon, sich an der hei­mi­schen Fut­ter­stel­le auf die Lau­er zu legen. Dort ist der nor­di­sche Brut­vo­gel ein recht häu­fi­ger Besu­cher. Vom Buch­fink unter­schei­det er sich durch viel Oran­ge im Gefie­der. Eben­falls am Fut­ter­häus­chen kann der Erlen­zei­sig auf­tau­chen, der in NRW vor­nehm­lich in den Mit­tel­ge­birgs­re­gio­nen brü­tet. Noch häu­fi­ger ist er aber in Erlen unter­wegs, wo er oft in Trupps mit 20–30 Art­ge­nos­sen die Samen frisst.

Wir freu­en uns über Mel­dun­gen von Win­ter­gäs­ten, am bes­ten über www.ornitho.de