Wie­de­hopf ist
Vogel des Jahres

Wie­de­hopf ist
Vogel des Jahres

Es wäre viel­leicht ver­mes­sen, die ers­te Brut des Wie­de­hopfs im Kreis Stein­furt seit 70 Jah­ren mit sei­ner Wahl zum Vogel des Jah­res 2022 in Ver­bin­dung zu brin­gen, aber so ist die Rück­kehr des „Exo­ten“ natür­lich beson­ders passend.

Bereits vor eini­gen Mona­ten hat­ten wir an die­ser Stel­le über die Rück­kehr des Wie­de­hopfs berich­tet (hier geht es zum Bei­trag). Im Novem­ber erhielt er dann rund ein Drit­tel der über 140000 abge­ge­be­nen Stim­men bei der vom NABU orga­ni­sier­ten Wahl zum Vogel des Jah­res und ver­wies damit Mehl­schwal­be und Blut­hänf­ling auf die Plätze. 

Bereits seit eini­ger Zeit wird beob­ach­tet, dass der Wie­de­hopf sein Are­al aus­wei­tet und dabei auch Gebie­te wie­der besie­delt, in denen er in der Ver­gan­gen­heit bereits gebrü­tet hat­te. Das gilt auch für das Müns­ter­land. Da der Wie­de­hopf wär­me­lie­bend ist, wird sei­ne neu­er­li­che Aus­brei­tung mit der Kli­ma­er­wär­mung in Ver­bin­dung gebracht. Den­noch ist nicht davon aus­zu­ge­hen, dass der Wie­de­hopf zukünf­tig zum Aller­welts­vo­gel bei uns wird. Dafür sind sei­ne Lebens­raum­an­sprü­che – er benö­tigt halb­of­fe­ne, vor­wie­gend exten­siv genutz­te und insek­ten­rei­che Land­schaf­ten – dann doch zu spe­zi­ell. Den­noch lohnt es sich, im kom­men­den Früh­jahr ver­stärkt auf das typi­sche und leicht erkenn­ba­re „upu­pup“ zu ach­ten, mit dem das Wie­de­hopf-Männ­chen sein Revier markiert. 

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zum Wie­de­hopf fin­den Sie auf den Sei­ten des NABU.