LIFE besucht LIFE

LIFE besucht LIFE

Eine Dele­ga­ti­on des Pro­jekts LIFE Wie­sen­vö­gel NRW ist einer Ein­la­dung der Natur­schutz­sta­ti­on Unter­el­be gefolgt, die dort das IP LIFE-Pro­jekt Grass­Bird­Ha­bi­tats umsetzt. Es gab einen frucht­ba­ren Aus­tausch zu The­men wie land­wirt­schaft­li­che Nut­zung, Was­ser- und Präda­ti­ons­ma­nage­ment. Das Pro­jekt war Ende 2020 etwa zur glei­chen Zeit wie das Pro­jekt in NRW an den Start gegan­gen und hat eine Lauf­zeit von zehn Jah­ren. Hier gibt es wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Projekt.

Die Natur­schutz­sta­ti­on betreut das 17.000 ha gro­ße Vogel­schutz­ge­bie­te Unter­el­be. Die oft groß­flä­chi­gen und offe­nen Mar­schen bie­ten den Wie­sen­vö­geln gute Lebens­be­din­gun­gen. Vor allem in den rund 2.200 ha öffent­li­chen Flä­chen ist ein Was­ser­ma­nage­ment mög­lich, dass sich an den Bedürf­nis­sen der Wie­sen­vö­gel ori­en­tiert. So sor­gen wind­be­trie­be­ne Pum­pen für eine aus­rei­chen­de Bewäs­se­rung vie­ler Flä­chen. Etwas nei­disch waren die NRW­ler daher ange­sichts der vie­len Ufer­schnep­fen, Rot­schen­kel und Kie­bit­ze, die in den feuch­ten Wie­sen brü­ten und teil­wei­se Jun­ge führ­ten. Auch für dor­ti­ge Ver­hält­nis­se sel­te­ne Arten wie Stel­zen­läu­fer und Lach­see­schwal­ben konn­ten beob­ach­tet wer­den. Bei den Brach­vö­geln konn­ten die Nie­der­sach­sen aller­dings nicht mit­hal­ten, sie tre­ten dort nur als Gast­vö­gel auf. Ein sehr infor­ma­ti­ver Tag, für den wir uns bei den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Natur­schutz­sta­ti­on herz­lich bedanken!