Nur noch Gast

Nur noch Gast

Vogel des Jah­res 2023 ist das Braun­kehl­chen. Von den vier „Farb“ kehl­chen ist das Braun­kehl­chen in Nord­rhein-West­fa­len am stärks­ten bedroht. Zwar liegt die Anzahl der Revie­re mit rund 200 noch über der des Blau­kehl­chens, aber im Gegen­satz zu die­sem zeigt die Bestands­ent­wick­lung beim Braun­kehl­chen deut­lich nach unten.

War das Braun­kehl­chen frü­her in NRW in fast allen Gebie­ten mit über­wie­gen­der Grün­land­nut­zung ver­brei­tet, kon­zen­trie­ren sich die weni­gen Vor­kom­men heu­te auf die Mit­tel­ge­birgs­la­gen (Kreis Sie­gen-Witt­gen­stein, Mede­ba­cher Bucht, Eifel). Der Grund liegt in der Inten­si­vie­rung der Grün­land­be­wirt­schaf­tung, die im Tief­land beson­ders kon­se­quent erfolg­te. Das Mosa­ik aus exten­siv bewirt­schaf­te­te­ten Feucht­wie­sen, Brach­flä­chen mit Hoch­stau­den und Wei­den mit aus­rei­chend Ansitz­mög­lich­kei­ten, das den Lebens­raum des Btraun­kehl­chens kenn­zeich­net, hat sich in NRW fast nur noch im Berg­land erhal­ten. Etwas güns­ti­ger sieht es deutsch­land­weit im nord­öst­li­chen Tief­land aus, wo es teil­wei­se noch recht gute Brut­be­stän­de gibt.

Im Kreis Stein­furt ist das Braun­kehl­chen um die Jahr­tau­send­wen­de als Brut­vo­gel ver­schwun­den. Letz­te Bru­ten gab es in der Düs­ter­die­ker Nie­de­rung. Seit­dem tritt das Braun­kehl­chen im Kreis nur noch als Durch­züg­ler auf.  Ab Ende April kann man durch­zie­hen­de Braun­kehl­chen vor allem in Feucht­wie­sen­ge­bie­ten beob­ach­ten. Ger­ne sit­zen sie auf Wei­de­pfäh­len, von denen aus sie nach Insek­ten Aus­schau halten.

Als Boden­brü­ter sind Braun­kehl­chen durch eine zu frü­he Mahd gefähr­det. Der Lang­stre­cken­zie­her, der süd­lich der Saha­ra über­win­tert, ist zudem durch Ver­än­de­run­gen in den Über­win­te­rungs­ge­bie­ten und Gefah­ren auf den Zug­stre­cken bedroht.

Genau gegen­sätz­lich zum Braun­kehl­chen ver­lief die Bestands­ent­wick­lung beim Schwarz­kehl­chen. Da sich die Lebens­räu­me der bei­den ver­wand­ten Arten teil­wei­se über­schnei­den, wur­de auch schon ver­mu­tet, dass Schwarz­kehl­chen die Braun­kehl­chen ver­drän­gen. Unter­su­chun­gen haben dies aber widerlegt.