Ver­stär­kung gesucht!

Für unser inter­dis­zi­pli­nä­res Team suchen wir eine/n neue/n Mitarbeiter/in mit den Schwer­punk­ten Orni­tho­lo­gie und Her­pe­to­lo­gie. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen fin­den Sie in unse­rer Stellenausschreibung.…
Mehr..

Natur des Jahres

Wie­de­hopf, Ein­bee­re, Flie­gen­pilz – das sind eini­ge der Jah­res­we­sen 2022. Doch wie sieht es mit den Arten im Kreis Stein­furt aus? Die ers­te Brut im Kreis Stein­furt seit 70 Jah­ren und prompt Vogel de…
Mehr..

Bio­blitz 2022

Deutsch­land­wei­ter Wett­be­werb zur Arten­viel­falt im Jahr 2022 Natur­be­geis­ter­te im Kreis Stein­furt sind zum Erfas­sen die Natur mit­tels künst­li­cher Intel­li­genz auf­ge­ru­fen. „Was kann ich allein schon…
Mehr..

Gefie­der­te Wintergäste

Wer Raub­wür­ger, Korn­wei­hen oder Sing­schwä­ne im Kreis Stein­furt sehen will, muss sich warm anzie­hen. Denn sie gehö­ren bei uns zu den Win­ter­gäs­ten, die in Deutsch­land nur sel­ten oder gar nicht brü­ten. S…
Mehr..

Wie­de­hopf ist
Vogel des Jahres

Es wäre viel­leicht ver­mes­sen, die ers­te Brut des Wie­de­hopfs im Kreis Stein­furt seit 70 Jah­ren mit sei­ner Wahl zum Vogel des Jah­res 2022 in Ver­bin­dung zu brin­gen, aber so ist die Rück­kehr des „Exo­ten“ …
Mehr..

Kalen­der veröffentlicht

Mit dem klang­vol­len Namen „Blü­hen­des Leben vor der Lin­se“ haben wir nun den Kalen­der für das Jahr 2022 ver­öf­fent­licht. Die Fotos im Kalen­der sind Ergeb­nis unse­res dies­jäh­ri­gen Foto­wett­be­wer­bes. Und de…
Mehr..

Flowers for future

Damit in den nächs­ten Jah­ren blü­ten­rei­che Wie­sen als Buf­fet, Kin­der­stu­be und Wohn­raum für Insek­ten, Vögel und Klein­säu­ger zur Ver­fü­gung ste­hen, wur­de in den ver­gan­ge­nen Wochen auf 34.000 qm Flä­che Reg…
Mehr..

Der Brom­bee­re an den
Kragen

Akti­on von Bio­lo­gi­scher Sta­ti­on und Natur­schutz­stif­tung in den Wen­tru­per Ber­gen Es ist wie­der soweit: Am Sams­tag (2. Okto­ber) geht der Kampf gegen die Brom­bee­re in den Wen­tru­per Ber­gen in eine neue…
Mehr..

Ein „Exot“ ist zurück

Nach rund 70 Jah­ren ist wie­der eine Brut des Wie­de­hop­fes im Kreis Stein­furt nach­ge­wie­sen wor­den. Ent­deckt hat­te ihn im Früh­jahr ein Land­wirt aus dem Raum Broch­ter­beck auf sei­nem Hof­ge­län­de. Er iden…
Mehr..

Käu­ze unter Golfern

Bei­de mögen kurz gescho­re­nes Grün, eine offe­ne Land­schaft mit locke­rem Baum­be­stand, sie sind gern zu Fuß unter­wegs und ihr Ziel ist meis­tens ein Loch. Bei so vie­len Über­ein­stim­mun­gen liegt es nahe…
Mehr..

Akti­on: Landschaf(f)t.

Die Kreis­spar­kas­se Stein­furt hat zusam­men mit der Bio­lo­gi­schen Sta­ti­on und ande­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern die „Akti­on: Landschaf(f)t.“ ins Leben geru­fen. Für das Jahr 2021 stellt die Kreis­spar­kas­se e…
Mehr..

Exkur­si­ons­pro­gramm startet!

Sin­ken­de Ínz­i­den­zen und stei­gen­de Tem­pe­ra­tu­ren machen es mög­lich: Wir star­ten unser Exkur­si­ons­pro­gramm am 5. Juni. Es geht end­lich wie­der los. Am 5. und 6. Juni fin­den die ers­ten zwei Exkur­sio­nen a…
Mehr..

Es ist Brutzeit!

Ein schein­bar harm­lo­ses Bild. Ein Hund schnüf­felt in einer Wie­se. Aber: Das Bild ist gemacht von einer Wild­tier­ka­me­ra, mit der die Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on Nes­ter von Boden­brü­tern über­wacht. Was der Hund a…
Mehr..

Unser neu­es Exkursionsprogramm

Auch wenn es mit vie­len Unsi­cher­hei­ten behaf­tet ist, haben wir uns ent­schlos­sen, auch die­ses Jahr ein Exkur­si­ons­pro­gramm auf die Bei­ne zu stel­len. Ähn­lich wie bei den Lot­to­zah­len heißt es aber dieses …
Mehr..

Röh­ren für den Steinkauz

Im Rah­men des Lea­der-Pro­jekts „Kau­zig und beliebt – eine gute Zukunft für den Stein­kauz im Stein­fur­ter Land“ stellt die Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on kos­ten­los Nist­hil­fen für den Stein­kauz zur Ver­fü­gung. Da…
Mehr..

„Früh­ling“ im Feuchtgebiet

Der Schnee war noch nicht geschmol­zen, da mel­de­te sich mor­gens die WDR-Lokal­zeit bei uns, um abends Früh­lings­ge­füh­le via Bild­schirm ver­mit­teln zu kön­nen. In der Hoff­nung, dass zumin­dest eini­ge Rastvög…
Mehr..

Stein­kauz und Blühflächen

Mit zwei Pro­jek­ten aus dem EU-För­der­pro­gramm LEADER will die Bio­lo­gi­sche Sta­ti­on etwas für die bio­lo­gi­sche Viel­falt in der Regi­on tun. Bei­de Pro­jek­te sind in der LEA­DER-Regi­on Stein­fur­ter Land angesie…
Mehr..

Exkur­si­ons­pro­gramm 2021

Wie sieht es mit dem Exkur­si­ons­pro­gramm 2021 aus? Hier der aktu­el­le Stand. Nor­ma­ler­wei­se stel­len wir Anfang des Jah­res unser neu­es Exkur­si­ons­pro­gramm als Down­load zur Ver­fü­gung. Dass wir die­ses Jah…
Mehr..